IHK Online Handelstag 2015

Die Industrie- und Handelskammer zu Dortmund und der Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland haben gemeinsam am 20. Oktober 2015 eine Veranstaltung zum Thema Onlinehandel ausgerichtet.

Die Idee bei diesem von der IHK Dortmund sowie dem Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland organisierten Onlinehandelstag ist es, dem stationären Einzelhandel den immer größer werdenden Onlinehandel näher zu bringen. Gleichzeitig soll der direkte Kontakt zu entsprechenden Dienstleistern hergestellt werden.

Unter anderem waren Agenturen für Design & Konzeption oder Onlineshop Dienstleister vertreten.
Unsere Partneragentur Herr und Frau Hasch hatten ihren Stand direkt in unserem Blickfeld.

Eingeleitet wurde der Tag um 9:00 Uhr mit der Begrüßung durch Axel Schroeder dem IHK-Vizepräsident. Darauf folgten verschiedene Vorträge. Unter anderem über "Die Zukunft des Shopping in der Stadt" (Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Hochschule Niederrhein) und "Chance und Risiko für den stationären Handel" (Dr. Susanne Eichholz-Klein, IFH Institut für Handelsforschung GmbH).

Nach den Vorträgen hatten die Besucher die Möglichkeit, mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen. Als professioneller Shopdienstleister waren wir als webpiloten sehr gefragt, da für viele Einzelhändler die eCommerce Branche immer noch Neuland ist. Dabei half uns unsere langjährige Erfahrung als Shopware Partner, den Besuchern grundlegende Informationen zu geben und auch spezielle Fragen zu beantworten.

Wir bedanken uns für die interessanten Gespräche und freuen uns schon auf den nächsten IHK Online Handelstag.

Datum: 20. Oktober 2015
Autor: Ioannis Pourliotis